Artikel » Episodenguide Legend of the Seeker » 1.08 (08) Stilles Leid - Denna
   

Episodenguide Legend of the Seeker 1.08 (08) Stilles Leid - Denna
24.01.2013 von teamtapert

 
Darsteller
Craig Horner, Richard Cypher
Bridget Regan, Kahlan Amnell
Bruce Spence, Zeddicus Zu'l Zorander (Zedd)
Jessica Marais, Denna
Renato Bartolomei, Demmin Nass
Renato Bartolomei, Lara
Jaimie Passier-armstrong, Constance
Stephen Ure, Benedict
Gareth Reeves, Raph


Deutsche Erstausstrahlung: So 06.12.2009 ProSieben
Original-Erstausstrahlung: Sa 10.01.2009 Syndication
Autor(en): Kenneth Biller, Mike Sussman
Regisseur: Michael Hurst


Inhalt

Kahlen macht sich Sorgen darüber, dass die Weissagungen die in den Hallen der Prophezeiung geschrieben stehen und von denen ihnen die Hexe Shota berichtete, wahr werden und sie den Sucher verraten wird. Nachdem Richard und Kahlen sich geküsst haben und es Kahlen nur schwer gelang sich unter Kontrolle zu halten, beschließt sie sich von Richard und Zedd zu trennen und ihre Aufgabe den Sucher zu begleiten einer anderen Konfessor zu übertragen. Sie erzählt Zedd von ihren Gefühle für Richard und dass sie befürchtet diese nicht immer kontrollieren zu können wenn sie in seiner Nähe bleibt. Und selbst wenn es ihr gelänge könne es immer noch sein, dass sie einem Zauber oder einen Trick unterliegt und sich die Prophezeiung auf diese Weise bewahrheitet. Zedd glaubt daran das Kahlen und Richard stark genug sind mit der Situation fertig zu werden wenn sie Richard nur endlich sagen würde, warum sie beide nicht zusammen sein können. Doch sie beschwört Zedd zu Richard kein Wort darüber zu sagen da sie befürchtet, dass Richard versuchen würde sie davon zu überzeugen, dass es irgendeinen Weg zu einer gemeinsamen Zukunft geben müsse, obwohl sie dies für ausweglos hält. So trennen sich ihre Wege und während Kahlen sich auf den Weg macht um Lara, einer Konfessor die sich in einem nahegelegenen Dorf aufhält, ihre Aufgabe zu übertragen, verfolgen Zedd und Richard weiter die Spur von General Nass um ihn das Kästchen der Ordnung abzunehmen. In der Zwischenzeit ließ Darken Rahl seinen bisherigen Befehl den Sucher zu töten ändern. Sein neuer Befehl lautet den Sucher von den gefürchteten Mord Sith unterweisen zu lassen. Diese erfüllen ihren Auftrag wesentlich effektiver und haben den Sucher innerhalb kürzester Zeit gefangen genommen da sowohl Zedds Magie als auch Richards magisches Schwert der Wahrheit nichts gegen die Mord Sith auszurichten vermögen, da ihre Magie von den Mord Sith aufgefangen und zurückgeschickt wird. Zedd schafft es zu entkommen und macht sich auf die Suche nach Kahlen.

Richards Ausbilderin ist Mistress Denna. Die Unterweisung durch Mord Sith geschieht mit dem sogenannten Strafer, einem kurzen Stab dessen Berührung stärkste Schmerzen hervorruft. Damit versucht die Ausbilderin ihr Opfer dahingehend zu konditionieren, dass dieser alles tut um ihr zu gefallen. Außerdem führt die Berührung mit dem Straffer in der Nähe des Herzens zum Tod des Opfers, jedoch bedeutet dies noch lange nicht das Ende der Qualen. Mit dem Atem des Lebens ist es einer Mord Sith möglich ihr Opfer wiederzubeleben um es weiter zu misshandeln. Nachdem das Opfer mit dem Strafer am Herzen berührt wurde, bleibt ein wenig dunkle Magie in seinem Herzen zurück, die eine Bindung zu seiner Ausbilderin entstehen lässt. Mord Sith sind Darken Rahl treu ergeben und nachdem Richards Unterweisung erfolgreich abgeschlossen ist, soll dieser vor dem Volk seine treue Rahl gegenüber geloben. Obwohl Richard mit aller Kraft versucht gegen Dennas Einfluss anzukämpfen, fällt es ihm immer schwerer Herr seines eigenen Willens zu bleiben und sich ihrer Befehle zu widersetzen.

Nachdem Zedd das Dorf von Lara gefunden und ihr und Kahlen von Richards Gefangennahme durch die Mord Sith berichtet hat, beschließen sie einen Angriff auf den Mord Sith Tempel. Sie stellen erschrocken fest, dass Lara alle Menschen in dem Dorf gewandelt und so ihres eigenen Willens beraubt hat. Da ihnen keine andere Wahl bleibt bereiten sie mithilfe den furchtlos den Befehl ihrer Konfessor folgenden Menschen einen Angriff auf den Mord Sith Tempel vor. Bevor es zu einem Angriff kommt will Kahlan ohne das Menschen sterben müssen versuchen Richard aus der Gefangenschaft zu befreien und geht alleine zum Tempel der Mord Sith. Kahlan droht den Mord Sith damit dass in den Hügeln gewandelte Kämpfer bereitstehen die den Tod nicht fürchten, doch die Mord Sith haben sowohl diese als auch eine weitere Konfessor unter ihnen längst ausgemacht. Durch die Charakterbeschreibung die Richard ihr von Kahlan gab fällt es Mistress Denna nicht schwer zu kombinieren, dass die andere Konfessor die Menschen gewandelt haben muss. Lara wird getötet woraufhin die gewandelten Menschen fliehen und Kahlen gefangen genommen wird.

Im Kerker fleht Richard Kahlan an ihn zu wandeln da er lieber ihr willenloser Sklave sein möchte als der von Denna, aber Kahlen weigert sich und beschwört Richard an seine innere Stärke zu glauben. Denna befielt Richard Kahlen zu töten. Nur mit allergrößter Mühe gelingt es ihm sich ihren Befehl zu widersetzen. Er schafft es das Schwert der Wahrheit an sich zu nehmen und diesmal ist er dank der Unterweisung durch die Mord Sith, bei der er lerne Schmerzen auszuhalten, auch in der Lage es gegen Denna einzusetzen und sie damit zu töten. Jedoch wird sie nachdem Richard und Kahlen geflohen sind mithilfe des Atem des Lebens wieder von ihren Mord Sith Schwestern wiederbelebt. Kahlan beschließt nach diesen Geschehnissen doch an Richards Seite zu bleiben. Die Prophezeiung kann sie nicht mehr davon abhalten, da sie sich keinen schlimmeren Verrat an ihm vorstellen kann als den ihn zu verlassen. Sie möchte Richard sagen, das sie nicht zusammen sein können, da die Gefahr sehr groß wäre dass sie Richard wandelt falls sie von ihren Gefühlen überwältigt werden und ihre Kontrolle, mit der sie ihre Kraft zurückhält, aufgeben würde. Doch dieser hat es schon von Denna erfahren. Und so bleibt beiden nichts anderes übrig als weiterhin mit ihren Gefühlen füreinender in Stille zu leiden.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread:  1.08 (08) Stilles Leid - Denna [4 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben