Artikel » Episodenguide Die Abenteuer des Brisco County Jr. » 1.21 (21) Ned Zed, der Eiserne - Ned Zed
   

1.21 (21) Ned Zed, der Eiserne - Ned Zed
20.01.2013 von Xanderharris82

Ned Zed, der Eiserne

Ned Zed




Besetzung:
Bruce Campbell (Brisco County jr.)
Julius Carry (Lord Bowler)
Christian Clemenson (Socrates Poole)
Comet (Comet)
Ely Pouget (Jennifer Hart)
Charles Bailey-Gates (Dell)
Brenda Bakke (Frances McCabe)
Michael Boston (Ivan)
Ray Bumatai (Frenchy Bearpaux)
Gary Carlos Cervantes (Chava)
Frederick Coffin (Vater)
James Drury (Ethan Emerson)
Fernanda Gordon (Maria)
Robert Louis Kempf (Citizen Steve)
Tom McCleister (Morgan)
Matt McColm (Lt. Rayford)
Vince Melocchi (Angestellter)
Steve Peterson (Bank Customer)
Casey Siemaszko (Ned Zed)
Phillip Van Dyke (Son)
Craig Adelberg (Bank Employee Hostage)

Stab:
Regie:
Drehbuch:

Erstausstrahlung:
USA: 11.03.1994
BRD: 13.09.1998

~Zusammenfassung~

Prolog

Ein Vater (Frederick Coffin) liest seinem Sohn (Phillip van Dyke) aus einem „Brisco County jr“-Buch vor. Als erste Szene sieht man die Situation aus dem Pilotfilm in der Brisco (Bruce Campbell) wegen Betrugs beim Pokern gehängt werden soll und in der er in letzter Sekunde gerettet wird. Die Geschichte wird weiter gelesen und es wird klar, dass es sich um eine Geschichte handelt, die vor den eigentlichen Ereignissen der Serie spielt.

Kapitel 1: „I'll be sawing you in all the old familiar places“

Ned Zed (Casey Siemaszko) überfällt eine Bank. Er gibt mit seiner Position in John Blys Gang an. Draußen wird er bereits von Brisco und Socrates (Christian Clemenson) erwartet. Allerdings hat Ned Brisco eine Falle gestellt. Er hat einen Wagen voller Dynamite gepackt und entzündet diesen. Brisco reitet den Wagen aus der Gefahrenreichweite und kann gerade noch so entkommen.
Der Bankenmagnat Emerson (James Drury), einer von Briscos Auftraggebern möchte in Lumberville eine Bank eröffnen. Socrates rät ihm davon ab, wegen der Bedrohung durch Ned. Brisco mach auf der Jagd halt und bucht die Hälfte eines Doppelzimmers. Wie durch ein Wunder ist Lord Bouler (Julius Carry) sein Zimmernachbar. Die Beiden bekommen Besuch von Francis (Brenda Bakke), der ehemaligen Verlobten von Brisco und jetzigen Auftraggeberin von Bouler.
Frenchy Bearpaux (Ray Bumatai) ein Angestellter von Francis steht mit Ned im Bunde und holt sich von ihm die Erlaubnis Brisco zu erledigen.
Als sich Francis und Brisco gerade in einer Bar näher kommen stürmt Frenchy herein und erzählt ihnen von einer Bande bei einem Sägewerk, die etwas von einem Überfalll erzählt haben.
Brisco folgt ihm und Frenchy fürt den Kopfgeldjäger in die Mine und schlägt ihn nieder.
Der Jäger hat Brisco auf einen Stamm geschnallt und lässt ihn auf eine Kreissäge zu laufen.

Kapitel 2: „When all is zed and done“

Brisco kann sich befreien. Danach kommen Bouler und Francis hinzu. Als sie aus dem Sägewerk kommen, bemerken sie, dass sie in einen Hinterhalt von Ned gelaufen sind. Bouler hält die Bande in Schach, Brisco bringt Francis in Sicherheit.
Im Wald sind überall Bärenfallen ausgelegt. Mit Comets Spürsinn können sie die Bärenfallen umgehen. Sie kommen zu Frenchys Hütte und finden den Jäger beim Kämmen seines toten Bären. Es kommt zu einem Zweikampf zwischen Frenchy und Brisco. Brisco gewinnt und kann so Neds Plan erfahren.
Er reitet zur Bank die der Gangster übefallen . Ned stürmt die Bank in seinem „Iron Man“-Anzug. Es gelingt Brisco, Socrates, Emerson und Francis in den Safe zu stürmen. Socrates schließt die Tür und die Vier damit ein.
Bouler kommt in der Zwischenzeit vorbei und wird von Ned ebenfalls überfallen.
Comet öffnet die Safetür und lässt die Gefangenen heraus. Daraufhin nimmt Brisco die Verfolgung auf. Er kann Ned auftun, allerdings hat Ned durch seinen Anzug große Vorteile. Ned flieht, aber Brisco und Comet jagen ihn in Frechys Bärenfallen und setzen ihn so fest. Brisco überlegt sich mit Francis an die Ostküste zu gehen, aber in dem Moment als er sie ansprechen möchte, haut sie mit einem Offizier ab.
Der Vater beendet die Geschichte, da rüttelt es an der Tür, als er nachgucken will wer dahinter steht, sind es Brisco und Bouler, die sich im Zimmer vertan haben.

Guest Stars
Casey Siem
Brenda Bakke
Ray Bumatai
Frekderick Coffin
Phillip van Dyke
James Drury

Trivia:
  • Eli Pouget spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 11, Episode 14: Murder in High C“ und in „Season 11, Episode 15: Twice Dead“ die Vicky Lawson.
  • Brenda Bakke spielt in der Serie „American Gothic“ die Hauptrolle der Selena Coombs.
  • Gary Carlos Salvantos spielt in „Mord ist ihr Hobby in „Season 6, Episode 5: Jack & Bill“ den Heavy#1
  • Frederick Coffin spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 5, Episode 17: The Sins of Castle Cove“ den Tim Mulligan, in „Season 9, Episode 6: Night of the Coyote“ den Tony Sable, in „Season 10, Episode 14: Deadly Assets“ und in „Season 12, Episode 16: Murder Among Friends“ den Lt. Roy Flint.
  • Phillipp van Dyke spielt in „Sliders – Das Tor zu einer anderen Welt“ in „Season 3, Episode 4: The Guardian“ (Slide3.04) den jungen Quinn Mallory.

Kanon:
  • Man erfährt von Briscos Verlobung mit Frances McCabe.
  • Eli Pouget spielt die Rolle der Jennifer Hart in sieben Folgen von „Brisco County jr.“
  • Gary Carlos Salvantos spielt die Rolle des Chava auch in „Season 1, Episode 1: Pilot“. (BCJ1.01). Außerdem spielt er im Ryan Gosling-Film Fracture - Das perfekte Verbrechen den Ciro und ist in Midnight Run - Lauf um dein Leben Jack Walsh als Hombre zu sehen.
  • James Drury spielt den Ethan Emerson ebenfalls in „Season 1, Episode 1: Pilot“ (BCJ1.01)
  • Fernanda Gordon spielt die Maria ebenfalls in „Season 1, Episode 1: Pilot“ (BCJ1.01)

Witziges:
  • Der Junge will ausgerechnet beim Cliffhanger schlafen gehen und muss von seinem Vater überzeugt werden weiter zu lesen.
  • Bouler ist in einer Schießerei mit der Gang von Ned und verbietet Brisco jemanden zu töten. Brisco schießt doch einmal. Man hört einen Schrei und Brisco entschuldigt sich bei Bouler.
  • Später ist der Vater kurz vor dem Einschlafen. Der Junge kriegt ihn wieder wache indem er ihm eine Liebesszene zwischen Brisco und Francis andeutet.


Erfindung der Woche:
Ein Iron-Man-Anzug!lachend Nein, echt! Ein Iron-Man-Anzug und das Maschinengewehr.

Kapitel-Cliffhanger:
Auf einem Stamm in eine Kreissäge gefahren zu werden.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.21 (21) Ned Zed, der Eiserne - Ned Zed [1 Beitrag]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben