Artikel » Episodenguide Die Abenteuer des Brisco County Jr. » 1.13 (13) Heiße Öfen - Steel Horses
   

1.13 (13) Heiße Öfen - Steel Horses
20.01.2013 von Xanderharris82

Heiße Öfen

Steel Horses




Besetzung:
Bruce Campbell (Brisco County jr.)
Julius Carry (Lord Bowler)
Christian Clemenson (Socrates Poole)
Comet (Comet)
John Astin (Prof. Albert Wickwire)
Geoffrey Blake (Beck)
Brian Cousins (Hans)
Corinna Everson (Katrina Schwenke)
Dennis Fimple (Gully Barton)
James Greene (Cartwright)
Cameo Kneuer (Ilsa Schwenke)
Kevin Lowe (Agent Brown)
Don Michael Paul (Juno Dawkins)
Josh Richman (Angel)

Stab:
Regie: Kim Manners
Drehbuch: Tom Chehak

Erstausstrahlung:
USA: 19.11.1993
BRD: 08.02.1995

~Zusammenfassung~

Prolog:

Socrates (Christian Clemenson) will Brisco (Bruce Campbell) gerade die neueste Errungenschaft der Auftraggeber zeigen. Da werden die Motorräder (Die Errrungenschaft) geklaut und die Verbrecher fahren auf ihnen in die Nacht.

Kapitel 1 - Freie Fahrt für freie Räder (Steel Horses)

Cartwright (John Greene) feuert Socrates, weil die Motorrad geklaut wurden.
Brisco und Bouler (Julius Carry) untersuchen den Tatort. An Hand des Knotens mit der Wachmann gefesselt wurde, kann er Juno Dawkins als Hauptverantwortlichen identifizieren.
Brisco und Bouler beschreiben Dawkins (Don Michael Paul) als einen der gefährlichsten und treuesten Männer aus John Blys Gang.
Brisco nimmt den Auftrag nur an, wenn Cartwright zusagt, dass Socrates nicht gefeuert wird.
Die Gangster überfallen eine Bank. Auf der Flucht werden sie von den beiden Kopfgeldjägern gestellt. Die Motoräder schrecken aber die Pferde auf und sie können entkommen.
Trotzdem nehmen Brisco und Bouler die Verfolgung auf. Brisco gelingt es sogar einen der Gangster festzunehmen. Sie erwischen aber nur, Hans (Brian Cousins) der nur dänisch spricht.
Bei der Gefangennahme wird das Motorrad beschädigt.Die Beiden gehen zu Professor Wickwire (John Astin), damit er das Motorrad repariert.
Mit Hilfe der beiden dänischen Schmiedinnen Ilsa (Cameo Kneuer) und Catrina Schwenke (Corinna Everson) können Bouler und Brisco Hans befragen. Sie finden heraus, dass Dawkins es auf den Wagen abgesehen hat, der die magische Kugel nach Nevada bringen soll.
Mit diesen Informationen finden sie die Gangster in einer Höhle. Als sie in der Höhle sind, schmeißt Dawkins einen Molotow-Cocktail in die Höhle, damit die Beiden verbrennen.

Kapitel 2 - Gib Gas, zu zweit macht's noch mehr Spaß! (Sleazy Riders)

Brisco sprengt ein Loch in die Höhle und so können sie der Explosion entkommen.
Der Professor hat das Motorrad zwischenzeitig getunt. Er hat es schneller und besser gemacht. Außerdem hat er das Benzin verbessert, so dass der Motor besser läuft. Außerdem hat er einen Beiwagen für Bouler hinzugefügt. Die beiden Kopfgeldjäger wollen das Motorrad besteigen, aber zuerst muss Brisco Comet beschwichtigen, der eifersüchtig auf das Motorrad ist.
Als die Beiden losfahren, sprintet Comet trotzdem hinter dem Motorrad her.
Die Gangster haben den Transportwagen eingeholt. Sie stecken eine Dynamitstange in den Wagen um ihn zu bremsen. Alle von Dawkins Gefolgsleute können ausgeschaltet werden. Außerdem können sie den Wagen retten. Dabei wird allerdings das Motorrad zerstört.
Die Beiden wollen die Jagd nach Dawkins schon aufgeben, da kommt Comet hinzu geritten und besteht auf die Verfolgung des Gangster. Brisco gelingt es tatsächlich Dawkins einzuholen. Abgelenkt von seinen Verfolgern stürzt Dawkins eine Klippe herunter.
Socrates hat seinen Job wieder und bekommt von Brisco die Motorräder ausgehändigt, die der Professor alle modifiziert hat.

Gueststars:
James Greene
Don Michael Paul
Geoffrey Blake
Brian Cousins
Josh Richman

Trivia:
  • Anspielung auf Area 51 (Forschungslabor in Nevada)
  • Sleazy Riders ist eine Anspielung auf den Film „Easy Rider“.
  • Der Darsteller des Hans Brian Cousins spielt auch in „Sliders – Das Tor zu einer anderen Welt“ in „Season 4, Episode 14: Mother and Child“ (Slide4.14) den Koridos/Kaplan.
    Er spielt in „Conan, der Barbar“ in „Season 1, Episode 11: Amazon Woman“ (Conan1.11) den Zorga/Prada
    Er spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in Season 12, Episode 17: Something Foul in Floppieville“ den Lt. Spevak.
  • Corinna Everson spielt in „Hercules – The Legendary Journey“ in „Season 1, Episode 5: Ares“ (H1.05), in „Season 2, Episode 16: Let the Games begins“ (H2.16) und in „Season 4, Episode 9: If I had a Hammer“ (H4.09) die Atalanta.


Kanon:
  • Mit Juno Dawkins wird ein weiteres Mitglied von der Gang von John Bly ausgeschaltet
  • Die zweite Kugel wird nach Nevada gebracht.
  • Die beiden Schmiedinnen Katrina und Ilsa Schwenke tauchen auch in „Season 1, Episode 3: No Man's Land“ (BCJ1.03) auf. Hier begleiten sie den Professor.
  • James Greene spielt die Rolle des Auftraggebers Cartwright ebenfalls in „Season 1, Episode 7: Pirates“ (BSC1.07) und in „Season 1, Episode 11: Deep in the Heart of Dixie“ (BCJ1.11).
  • Kenny Lowe spielt die Rolle des Agent Brown ebenfalls in „Season 1, Episode 1: Pilot“(BSC1.01), in „Season 1, Episode 12: Crystal Hawks“ (BSC1.12) und „Season 1, Episode 20: Bye Bly“ (BCJ1.20).


Witziges:
Gullys Esel hört auf den Namen „Arsch“, als er Brisco fragt, „Wo denn der Arsch ist“, guckt Brisco Gully auf den Hintern.
Comet hat Angst vor den Motorrädern, weil er befürchtet ersetzt zu werden.

Erfindung der Woche:
Motorräder
Der Molotov-Cocktail
Die Methode Guter Cop/Böser Cop wird erfunden von dänischen Schmiedinnen

Kapitel-Cliffhanger:
Mit einem Molotov-Cocktail in Brand gesteckt werden.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.13 (13) Heiße Öfen - Steel Horses [1 Beitrag]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben