Artikel » Episodenguide Die Abenteuer des Brisco County Jr. » 1.10 (10) Zwölf Uhr fünfzehn mittags - Showdown
   

1.10 (10) Zwölf Uhr fünfzehn mittags - Showdown
20.01.2013 von Xanderharris82

Zwölf Uhr fünfzehn mittags

Showdown




Besetzung:
Bruce Campbell (Brisco County jr.)
Julius Carry (Lord Bowler)
Christian Clemenson (Socrates Poole)
Comet (Comet)
Jessica Tuck (Annie Cavendish)
Michael Bowen (Bishop Brackman)
Anthony Starke (Olaf Brackman)
John Hawkes (Utah Johnny Montana's Assistant)
Richard Venture (Mack Brackman)
John P. Ryan (Sheriff Bob Cavendish)
James Staley (Mayor Dartly)
Holly Gagnier (Her)
Billie Worley (Him)
David Carpenter (Hench)
Ashby Adams (U.S. Atty. Ginger Breakstone)
Sibel Ergener (Ellen)
Thomas Hobson (Duncan)
Ken Johnson (Barney the Bartender)
Vincent Klyn (Utah Johnny Montana)
Carl J. Pfeifer (Villain No. 1)
Jason Reins (John)
Kirk B.R. Woller (Villain No. 2)

Stab:
Regie: Kim Manners
Drehbuch: Jeffrey Boam, Carlton Cuse, David Simkins

Erstausstrahlung:
USA: 29.10.1993
BRD: 18.01.1995


~Zusammenfassung~

Prolog:

Sheriff Bob Cavendish (John P. Ryan) und seine Tochter Annie (Jessica Tuck) werdenvon Bishop Brackman (Michael Bowen) bedrängt. Als Bishop den Sheriff gerade fertig machen möchte, gehen Brisco (Bruce Campbell) und Lord Bouler (Julius Carry) dazwischen und nehmen Bishop gefangen.
Annie begrüßt Brisco zuhause.

Kapitel 1 - Amors Pfeile und ein Puma (Tender Hearts, Tenderloins)

Der Vater von Bishop (Richard Venture) holt Bishop raus und erklärt den Mord an einem Farmer für nichtig. Die Brackmans regieren die Stadt wie Großmogule und können sich nahezu alles erlauben.
Die beiden Kopfgeldjäger tun Bishop in einem Massagesaloon auf und sperren ihn wieder ins Gefängnis.
Vater Brackman und der Rest der Bande drängt den Sheriff in die Ecke und versucht seinen Sohn aus dem Gefängnis zu holen. Brisco, Annie und Bowler gehen dazwischen.
Bürgermeister Dartly (James Stanley) ernennt Brisco zu Sheriff, damit er die Vollmacht hat gegen die Brackmans vorzugehen.
Der Sheriff stürzt sich nach seiner Absetzung in den Suff und möchte Brisco nicht helfen. Es zeigt sich, dass er Schuldgefühle hatte, weil er Brisco County sr nicht helfen konnte als dieser ermordet wurde.
Olaf Breckman (Anthony Starke) schafft es seinem Bruder ein Messer ins Gefängnis zu schmuggeln.Inzwischen versucht Brackman in einer Spelunke einen Revolverhelden anzuheuern um Brisco zu erledigen. Seine Wahl fällt auf Joey Montana
Am nächsten Morgen kommen Annie und Brisco zurück in die Stadt. Sie laufen in eine Falle und werden mit zwei Seilen auf der Mitte der Straße fixiert und eine Herde Kühe kommt auf sie zu galoppiert.

Kapitel 2 - Briscos ruhige Kugel (Number One With A Bullet)

Bowler gelingt es durch einen geschickten Schuß eines der Seile zu durchtrennen. Das Pärchen kann sich unter einen Wagen retten.
In der Stadt legt sich Brisco mit dem Sheriff an und versucht ihn davon zu überzeugen, dass seine Alkoholsucht ihn untragbar gemacht hat. Später überwältigt Bishop Cavendish und kann so fliehen. Cavendish wird dabei schwer verletzt.
Bouler kann Bishop wieder einfangen und zurück ins Gefängnis zurückbringen. Olaf ist wütend und nimmt das Sheriffsbüro unter Beschuß. Bouler und Brisco können, aber auch Olaf in Gewahrsam nehmen.Joey Montana fordert Brisco zu einem Duell. Brisco stellt sich dem Revolverheld. Er kann das Duell nur gewinnen, weil es ihm vorher gelungen war im Vorfeld Montanas Pistole zu verstopfen.
Cavendish wird wieder als Sheriff eingesetzt. Brisco verabschiedet sich von Annie und verspricht zurück zu kommen, wenn er Bly gefangen hat.

Gaststars:
Jessica Tuck
Michael Bowen
Anthony Starke
John Hawkes
Richard Venture

Trivia:
  • Der Titel "Zwölf Uhr 15 Mittag" ist eine Anspielung auf den Westernklassiker "Zwölf Uhr Mittags" oder "High Noon". Das Ende der Folge erinnert sehr an das Ende des Films.
  • Ein Junge namens "Dunkin" schenkt Bouler einen Donut.
  • Richard Venture spielt in der "Mord ist ihr Hobby"-Folge "Family Secrets" Season 9 Episode 2 den George Latimer.
  • Anthony Starke spielt in der "Angel"-Folge "A New World" Season 3 Episode 20 den Drogendealer Tyke.
  • Holly Gagnier (Her) spielt auch in "SeaQuest 2032" in "Season 3, Episode 3: Smoke on the Water" (SQ3.03) dir Rolle der Rachel. Außerdem spielt sie in "Murder, She Wrote" in "Season 2, Episode 1: Whispers of the Dead" die Dr. Michelle Robbins.
  • David Carpenter spielt in "Warlock – Satans Sohn" mit "John Bly"-Darsteller Billy Drago, der hier die Titelrolle darstellt.
  • Carl J. Pfeifer spielt in "Babylon 5" in "Season 4, Episode 14" einen Wachmann.
  • "Showdown" ist ebenfalls der amerikanische Titel des Westerns "Die Geier warten schon" mit Dean Martin und Rock Hudson von 1973.


Witziges:
Es wird öfter über den Frauennamen des männlichen Staatsanwalts gespottet.

Kanon:
  • Man sieht Briscos Heimatstadt und seine Jugendliebe Annie!
  • Man lernt einen von Brisco County srs Helfern bei der Jagd nach Bly kennen.
  • Der Staatsanwalt Ginger Breakstone erscheint ebenfalls in "Season 1, Episode 5: Socrates' Sister" (BCJ1.05), "Season 1, Episode 11: Deep in the Heart of Dixie" (BCJ1.11) und "Season 1, Episode 15: Aka Kansas" (BSC1.15).


Erfindung der Woche:
Der Donut

Kapitel-Cliffhanger:
Tot getrampelt von einer Herde Kühe.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.10 (10) Zwölf Uhr fünfzehn mittags - Showdown [1 Beitrag]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben