Artikel » Episodenguide Die Abenteuer des Brisco County Jr. » 1.08 (08) Der Geist der Väter - Senior Spirit
   

1.08 (08) Der Geist der Väter - Senior Spirit
20.01.2013 von Xanderharris82

Der Geist der Väter

Senior Spirit




Besetzung:
Bruce Campbell (Brisco County jr.)
Julius Carry (Lord Bowler)
Christian Clemenson (Socrates Poole)
Comet (Comet)
John Astin (Prof. Albert Wickwire)
R. Lee Ermey (Brisco County Sr.)
Billy Drago (John Bly)
Jason Marsden (Jason Barkley)
Steve Rankin (Remy)
Yvette Nipar (Ellie)
James DiStefano (Loco Bob)
Adrian Sparks (Jedidiah Barkley)
Kort Falkenberg (alter Mann)
Barbara Pilavin (Old Woman)

Stab:
Regie: Michael Lange
Drehbuch: Jeffrey Boam, Carlton Cuse, John McNamara

Erstausstrahlung:
USA: 15.10.1993
BRD: 04.01.1995


~Zusammenfassung~

Prolog:

Brisco (Bruce Campbell) reist mit einem Jungen namens Jason (Jason Marsden) eine Straße entlang. Sie unterhalten sich über die Probleme, die sie mit ihren Vätern haben. Als sie einen Hof passieren, hören sie merkwürdige Geräusche. Der Hof wird überfallen. Brisco will die Situation klären und dringt in den Hof ein. Ihm gelingt es die Gangster im Hof zu überwältigen.
Allerdings stellt sich heraus, dass John Bly (Billy Drago) der Anführer der Gangster ist. Er wartet draußen, hier nimmt er Jason gefangen und beschießt die Farm samt Brisco, dann flieht er.
Brisco versucht noch Jason zu retten, allerdings kann Bly mit Jason entkommen.

Kapitel 1 - Nur auf einen kurzen Sprung...(Leap of Faith)

Brisco sucht seine Auftraggeber auf. Hier stellt sich heraus das Jason der Sohn von Mr. Barkley (Adrian Sparks) einem der Auftrageber ist. Dieser gibt dem Kopfgeldjäger die Schuld und setzt Socrates (Christian Clemenson) auf den Fall an.
Brisco klagt der Bardame Ellie (Yvette Nipar) sein Leid. Socrates kommt zu ihm, weil Blys Forderung sich nicht um Geld dreht. Er möchte einen Stab aus der Kugel haben, der bei Leiche von Briscos Vater gefunden wurde. Socrates will Bly den Stab zuerst nicht geben, aber Brisco überredet ihn es doch zu tun.
Währenddessen in der Höhle von John Bly sehen wir das die Banditen auch Professor Wickwire (John Astin) entführt haben. Er soll für die Bly-Gang Informationen über die magische Kugel finden. Professor Wickwire hilft ihnen nur, weil John Bly sonst Jason erschießen würde.
Bei der Übergabe des Stabes wird Socrates von zwei Handlagern übers Ohr gehauen. Brisco greift ein. Bei einer Verfolgungsjagd zeigt sich der Geist von Brisco County sr. (R. Lee Ermey). Brisco ist abgelenkt und fällt vom Pferd. Die beiden Gangster nutzen die Gelegenheit und wollen Brisco gefangen nehmen. Brisco unterhält sich mit dem Geist und sowohl die Gangster, als auch Socrates halten ihn für verrückt. Der Geist des Seniors macht die Pferde der Gangster scheu und Brisco und Socrates gelingt es sie gefangen zu nehmen.
Bly und der Professor kommen zu dem Schluss, dass die Kugel von einem Meteroiten stammen muss. Bly fällt auf, dass seine Handlanger nicht zurück kehren und er macht sich selbst auf die Suche.
Brisco macht sich seinerseits auf zu Blys Höhle um Jason zu retten und lässt Socrates mit den beiden gefesselten Gangstern zurück. Auf dem Weg dahin trifft er seinen Vater wieder. Dieser redet Brisco ins Gewissen. Er weißt seinen Sohn auf die Schwächen in seinem Plan hin.
Abgelenkt von dem Gespräch wird Brisco von John Bly überrascht. Die Beiden stehen sich mit gezogenen Colts gegenüber. Bly will den Stab von Brisco haben. Brisco sieht nur noch eine Chance und rettet sich einen Abhang herunter. Sein Sturz wird von ein paar Bäumen gestoppt.

Kapitel 2 - Vater ist der Beste (Father Knows Best)

Die beiden gefangenen Gangster überrumpeln Socrates.
Wickwire kommt dem Geheimnis der Kugel auf die Spur und sie nimmt ihn ihren Bann.
Er erklärt Bly, dass er die Kugel nicht mit wissenschaftlichen Mitteln zu verstehen sei und dass Bly auf keinen Fall den fehlenden Stab einsetzen soll, da die Kugel kaputt ist und etwas schlimmes passieren wird. Über einige Umwege und nach ein paar weiteren Unterhaltungen mit seinem Vater findet Brisco das Geheimversteck von Bly. Hier kommt es zu einer erneuten Konfrontation der Beiden. Er übergibt Bly den Stab tatsächlich. Als einer der Handlanger den Stab in die Kugel steckt, löst sie den Handlager auf.
Die Kugel wird zunehmend instabil und droht zu explodieren, als der Gangster zu fliehen versucht, wird er von Brisco gestellt. Es kommt zu einem Handgemenge und Bly gelingt die Flucht.
Brisco kann Socrates und Wickwire gerade so retten.
Socrates und Brisco übergeben Jason an seinen Vater. Briscos Vater erscheint und sagt ihm, dass er sehr stolz auf ihn ist. Er erklärt Brisco noch, dass es früher drei Kugeln gab und dass es jetzt nur noch zwei sind.

Gastdarsteller:
John Astin
R. Lee ermey
Billy Drago
Jason Marsden
Steve Rankin

Trivia:
  • Regisseur Michael Lange war auch noch für zwei Folgen „American Gothic“ verantwortlich.
  • Steve Rankin spielt den Carter Bowen in „American Gotic“ in „Season 1, Episode 4: Damned If You Don't“ (AG1.04)


Witziges:
Bouler verscheucht eine Schlange in dem er sie anschnauzt.
Brisco County sr macht sich über Briscos Konversationen mit Comet lustig.

Kanon:
  • Briscos Beziehung zu seinem Vater wird aufgearbeitet.
  • Es zeigt sich, dass Bouler mittlerweile mehr an der Freundschaft mit Brisco interessiert ist, als an Geld.
  • Die Geschichte der ersten Kugel wird zu Ende erzählt und es werden die anderen beiden Kugeln ins Spiel gebracht.
  • Yvette Nipar spielt die Barkeeperin „Ellie“ auch noch in „Season 1 Episode 5: Socrates' Sister“ (BCJ1.05) und in „Season 1 Episode 7:Pirates“ (BCJ1.07).
  • R. Lee Ermey spielt in „Season 1, Episode 1: Pilot“ (BCJ1.01) ebenfalls den Brisco County sr..


Erfindung der Woche:
Allerhand Diagnosewerkzeug von Professor Wickwire.

Kapitel-Cliffhanger:
Ein Sturz eine Klippe herunter.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.08 (08) Der Geist der V√§ter - Senior Spirit [1 Beitrag]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben