Artikel » Episodenguide Spy Game » 1.01 (01) Why Spy?
   

1.01 (01) Why Spy?
01.01.2014 von Xanderharris82


Why Spy?



Darsteller:
Linden Ashby (Lorne Cash)
Allison Smith (Maxine 'Max' London)
Bruce McCarty (Micah Simms)
Cotter Smith (Adam Quill)
Keith Szarabajka (Shank)
Patrick Macnee (Mr. Black)
Peter Lupus (Mr. White)
Solomon Abrams (Mutterer)
Eve Brenner (Lab Woman)
Larry Marks (Nick)
Stephen Quadros (Commando #1)
James Tartan (Dr. Leonard Perl)
Alex Wexo (Federal Agent #1)
Robert Culp (Crazed Terrorist)
James Lew (Killer)

Stab:
Regie: Elodie Keene
Drehbuch: John McNamara

Erstausstrahlung:
USA: 03.03.1997
BRD: bislang keine Ausstrahlung vorhanden

~Inhalt~

Auf die drei pensionierten Agenten Mr Black (Patrick McNee), Mr White (Peter Lupus) und Adam Quill (Cotter Smith) wird ein Anschlag verübt. Die Drei können den Angriff zwar abwehren, aber Quill folgt einem Terroristen in eine Hütte, die kurze Zeit später in die Luft fliegt.
Der ehemalige Agent Lorne Cash (Linden Ashby) soll der ermittlenden Agentin Max London (Allison Smith) helfen, weil er von Quill ausgebildet wurde und eventuell die Feinde des älteren Agenten kennt.
Als ein Attentat auf sie verübt wird, bekommen sie erste Hinweise auf die Täter. Durch die Spur kommt Lorne darauf, dass Quill noch am Leben ist und dass er einen Plan ausgeheckt hat. Als sie in das Haus von Quill eindringen, werden die Beiden gefangengenommen. Hierbei bekommen Sie heraus, dass Quill die Informationen für eine Superwaffe aus dem Gehirn eines Erfinders gesaugt hat. Hiermit will er den Präsidenten erpressen, weil er sauer ist, dass soviele Agenten nach dem Ende des Kalten Krieges in den Ruhestand geschickt wurden. Nach der Eröffnung seines Plans lässt er die Beiden in seinem Haus mit einer Bombe zurück.
Die Beiden können sich befreien und erreichen die Zentrale, als die Lösegeldforderung bereits eingetroffen ist. Allerdings erfahren sie, dass die Bombe an Bord des alten Flugzeugs ist, dass der Präsident während des zweiten Weltkriegs geflogen ist. Dieses soll zu Ehren eines Jubiläums eine Runde drehen. Mit dieser Information machen sich die Beiden auf Quills Plan zu vereiteln. Sie gelangen an Bord des Flugzeugs und können den Fernzünder der Bome zerstören. Allerdings stürzt sich Quill mit der scharfen Bombe aus dem Flugzeug. Lorne springt hinterher und kann ihn einholen. Es kommt zu einem Kampf in der Luft. Es gelingt Lorne den Zeitzünder zu aktiveren. Kurze Zeit rettet ihn Max mit einem Fallschirm. Quill explodiert mit der Bombe bevor sie den Boden erreichen können. Lorne wird wieder als aktiver Agent eingesetzt.

Trivia:
  • „Why Spy?“ ist ebenfalls der der Episode „Season 1, Episode 9“ der Serie Arnie. Hier soll der Titel auf die Serie „I Spy“ hinweisen, die im deutschen Fernsehen unter dem Titel „Tennisschläger und Kanonen“ mit Bill Cosby und Robert Culp lief.
  • Cotter Smith spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 2, Episode 17: A Good Bit Deserves A Murder“ den Robert Rhine.
  • Keith Szarabijka spricht in „Spy Game“ in „Season 1, Episode 9: Lorne and Max Drop the Ball“ (SG1.09) den Präsidenten.
    Er spielt in „Babylon 5“ in „Season 2, Episode 7: Soul Mates“ den Matthew Stoner.
  • Solomon Abrams hat in „Schneller als der Tod“ und in „Ein einfacher“ Gastauftritte.
  • James Lew hat einen Gastauftritt in „TimeCop“ und „Season 1, Episode 24: And A Baby Makes Three..“ (BCJ1.24) der Serie „Die Abenteuer des Brisco County Jr.“.
  • Es spielen einige Größen aus bekannten Agentenserien in dieser Episode mit:
  • Patrick McKnee spielt in „Spy Game“ in „Season 1, Episode 12: How Diplomatic are You“ (SG1.12) und in „Season 1, Episode 10: Go, Girl“ (SG1.10) den Dr. Quentin.
    Er spielt in der Agentenserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ die Hauptrolle des John Steed.
  • Peter Lupus spielt in der Agentenserie „Mission: Impossible“ die Hauptrolle des Willi Armitage.
  • Robert Culp spielt in der Agentenserie „I Spy“ die Rolle des Kelly Robinson.

Kanon:
  • Keith Szarabijka spielt den Shank ebenfalls in „Season 1, Episode 2: With friends like this..“ (SG1.02)
  • Larry Marks spielt ebenfalls in „Season 1, Episode 5: You Just Can't Trust Anybody These Days“ (SG1.05) und in „Season 1, Episode 7: What Family Doesn't Have Its Ups and Downs?“ (SG1.07) den Nick.
  • Die Figuren Lorne Cash, Max London und Micah Simms werden eingeführt. Lorne wird durch die Rettung des Präsidenten wieder als aktiver Agent eingesetzt.


Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 7,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben