Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 2.18 (41) O'Neills Entlassung - Dagger Redux
   

2.18 (41) O'Neills Entlassung - Dagger Redux
19.11.2013 von Xanderharris82

O'Neills Entlassung


Dagger Redux



Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
Kathy Evison (Helmswoman Lonnie Henderson)
Rosalind Allen (Dr. Wendy Smith)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Edward Kerr (Lt. James Brody)
Peter DeLuise (Dagwood)
Michael DeLuise (Tony Piccolo)
Darwin (Darwin)
Sam Jenkins (Mariah)
Luca Bercovici (The Marauder)
Michael Costello (Secretary General McGath)
Dana Tyson (Dinah)
Brett Rice (UEO Guard)
Paul Darby (Doctor)
Dean Cudworth (Another Guard)
Richard Casey (Old Man)
Danny Gil (Pilot)
Pete Penuel (Man)
Jim Vickers (Medic)
Brian Ward (Security UEO Guard)
Frank Welker (Special Vocal Effects (voice))
Jerry Billups (Prison Guard)
April McCarrick Brunning (Bridge crew)
David Villada (Dagger)
Mike Agresta (Diplomat 3)
Michael A. Xynidis (Bridge Crew / Commando / White-haired Alien)

Stab:
Regie: Oscar L. Costo
Drehbuch: Patrick Hasburgh
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 02.04.1995
BRD: 24.03.1996

~Inhalt~

Prolog:

Ein Rettungshubschrauber muss auf einer Geheimbasis der UEO notlanden. Das Sicherheitspersonal will die Sanitäter festnehmen. Sie lassen erst davon ab als sie feststellen, dass es sich bei dem Patienten um Commander Ford (Don Franklin) handelt. Er wird in den Operationssaal gebracht. Hier erwacht er wieder und schaltet das Sicherheitspersonal aus. Es zeigt sich, dass es sich bei Ford nur um einen Roboter handelt. Eine Gruppe will die in der Sicherheitseinrichtung gefangene Dagger Mariah (Sam Jenkins) befreien. Dieses gelingt dabei wird der Ford-Roboter aber zerstört.

O'Neills Entlassung

Durch die Beteiligung von Ford wird die SeaQuest-Crew auf den Fall angesetzt. Zur gleichen Zeit ist Tim O'Neill (Ted Raimi) mit seinem Leben unzufrieden und will es umkrempeln, deswegen quittiert er den Dienst. Bridger (Roy Scheider) lehnt zwar ab, gibt seinem Kommunikationsoffizier, aber 30 Tage Sonderurlaub damit er sich nochmal Gedanken machen kann. .Mariah wurde von dem machtgierigen Marauder (Luca Bercovici) befreit. Dieser will mit Hilfe des Minerals Trilium Waffen entwickeln mit der er die Weltherrschaft an sich reissen kann. Der Marauder möchte dass Mariah mit Hilfe eines verstrahlten Tintenfisches die SeaQuest zerstört, weil das Boot seine Pläne durchkreuzen kann. Als weiteren Trumpf entführt Mariah Tim, damit dieser ihr hilft die SeaQuest zu übernehmen. Wendy (Rosalind Allen) spürt durch ihre mentalen Fähigkeiten, dass O'Neill entführt wurde und alarmiert die Crew. Lukas (Jonathan Brandis) kann den Marauder als Marionettenspieler identifizieren. Aber es ist schon zu spät. Mariah hat O'Neill bereits gefoltert und von ihm die Codes bekommen, um die SeaQuest lahm zu legen.. Gerade als die Crew die Beiden aufgespürt hat, kommt es zum Angriff. Bei dem Angriff wird Bridger schwer verwundet und Ford muss das Kommando übernehmen. Es gelingt ihnen das U-Boot von Mariah ausser Gefecht zu setzen und sie wollen die Kapitulation aushandeln. Mariah lehnt ab, aber Ford kann das Boot nicht zerstören, weil O'Neill noch an Bord ist. Ford lässt Mariah ziehen dafür darf O'Neill wieder an Bord kommen. Mariah entkommt und die SeaQuest zieht sich zum Heimatdock zurück. O'Neill entschließt sich auf der SeaQuest zu bleiben.


Trivia:
  • Sam Jenkins spielt in 6 Episoden von Hercules die Serena. Sie ist die Ehefrau von Kevin Sorbo.
  • Luca Bercovici spielt in „M.A.N.T.I.S.“ in „Season 1, Episode 18: The Delusionist“ (MANTIS1.18) den Randy Ferrell.
  • Brett Rice spielt in „SeaQuest“ in „Season 3, Episode 3: Smoke in the Water“ (SQ3.03) einen Sicherheitsoffizier.
  • Pete Penuel spielt in „Sheena“ in „Season 2, Episode 2: The Feral King“ (Sheena2.02) den Roland.
  • Jim Vickers hat in „SeaQuest“ in „Season 2, Episode 3: Sympathy for the Deep“ (SQ2.03) eine Gastrolle.


Kanon:
  • Michael Costello spielt den Secretary General Mc Grath in 18 Episoden der Serie.
  • Sam Jenkins spielt die Rolle der Maria ebenfalls in „SeaQuest“ in „Season 2, Episode 1: Daggers“ (SQ2.01) die Mariah.
  • David Villada spielt in „Season 1, Episode 19: Abalon“ (SQ1.19) einen Dagger.
  • Frank Welker ist in 28 Episoden für die Stimmen von Computern und anderen Geräten verantwortlich.
  • April McCarrick Brunning spielt in 18 Episoden ein Mitglied der Brückencrew.
  • Michael A. Xynidis spielt auch in „Season 3, Episode 6: Spindrift“ (SQ3.06) und in „ Season3 Episode 12: Reunion“ (SQ3.12) ein Besatzungsmitglied.


Unterwasserlektion der Woche:
Jonathan Brandis erzählt von der Gefahr von Müll in den Meeren und an den Stränden. Er erzählt, dass es viele Freiwillige gibt, die die Strände säubern und fordert auf keinen Müll an den Strand zu werfen.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 2.18 (41) O'Neills Entlassung - Dagger Redux [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben