Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 1.19 (19) In letzter Sekunde - The Last Lap at Luxury
   

1.19 (19) In letzter Sekunde - The Last Lap at Luxury
19.11.2013 von Xanderharris82

In letzter Sekunde

The Last Lap at Luxury



Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Stacy Haiduk (Lt. Cmdr. Katherine Hitchcock)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
John D'Aquino (Lt. Benjamin Krieg)
Royce D. Applegate (Chief Manilow Crocker)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Stephanie Beacham (Dr. Kristin Westphalen)
Bonnie Bartlett (Secretary General Andrea Dre)
Rod Britt (Reporter)
Dave Fennoy (Reporter)
Patricia Forte (Head)
Richard Herd (Admiral Noyce)
Dian Kobayashi (Head)
Lucy Lin (Reporter)
Carl Lumbly (Lamm)
Leon Morenzie (General)
Paul Napier (Head)
Fima Noveck (Confederate Head)
James Shigeta (Vietnamese President Chi)
Hank Stratton (Maxwell)
Hannah Sussman (Reporter)
Dale Swann (UEO Police Officer)
Anthony Winters (Color Guard)
H.M. Wynant (Head)

Stab:
Regie: Bryan Spicer
Drehbuch: Zora Quayton
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 20.03.1994
BRD: 27.08.1994

~Inhalt~

Prolog

Admiral Noyce (Richard Herd) befiehlt Captain Bridger (Roy Scheider) Generalsekretärin Andrea Dre (Bonnie Bartlett) zu einer Tagung zu eskortieren. Hier soll ein Abkommen über die Nutzung der Weltmeere getroffen werden. Captain Bridger ist davon weniger begeistert. Er hat keine Lust den Babysitter zu spielen.

In letzter Sekunde

Bridger zeigt der Generalsekretärin das Boot. Sie ist fasziniert von Darwin und seinem Sprachvermögen. Sie möchte dass Lucas (Jonathan Brandis) einen Vortrag über die Technik bei der Konferenz hält. Bei dem Vortrag von Lucas kommt es zu einem Angriff von Lamm (Carl Lumbly). Alle Staatsoberhäupter außer Dre sind verschwunden. Außerdem fehlt von Lucas jede Spur. Lamm ist der Chef des Komplexes in dem die Tagung statt fand. Er hat die Staatsoberhäupter eingesperrt und erpresst sie. Er möchte, dass sie die staatlichen Rechte an der Nutzung der Meere wieder mehr an die private Wirtschaft gegeben wird.
Bridger findet heraus, dass der Raum in dem die Konferenz statt gefunden hat, verschoben wurden. Dre besteht darauf, dass es ein feindlicher Angriff war und möchte militärisch reagieren. Bridger kommt dahinter, dass Dre und Lamm zusammen arbeiten. Dre merkt, dass sie ertappt wurde und will die Gefangenen töten. Sie überflutet den Konferenzraum.
Darwin kann den versteckten Raum mit Hilfe von Sonar aufspüren. Bridger muss durch die Lüftung in den Konferenzraum klettern. Er kann die Geiseln befreien. Mit ihrer Aussage können sie Dre und Lamm überführen. Admiral Noyce wird zum neuen UEO-Generalsekretär gewält.

Kritik:
Zuerst das Manko der Folge. Das Verschwinden des Zimmers ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ansonsten ist „In letzter Sekunde“ eine sehr gute Folge, wobei der deutsche Titel irgendwie schon ein wenig den Spannungsmoment vorweg nimmt. Die Generalsekretärin ist schon ziemlich undurchsichtig und durch ihre liberale Einstellung am Anfang ist auch ihr Verrat nicht sofort erkennbar. Sie wird durch Bonnie Bartlett auch sehr gut verkörpert. Sie spielt sowohl die freundliche liberale Dre, als auch die machtgierige Despotin sehr glaubwürdig und gibt der Folge ordentlich Würze.
Carl Lumbly bleibt in dieser Folge eher blass. Wenn man parallel seine Leistung als Hauptdarsteller von M.A.N.T.I.S sieht, ist seine Leistung hier doch eher durchschnittlich und er würde den Part des Antagonisten ohne Bonnie Bartlett nicht überzeugend stemmen.
Schon süß, dass die Jugendlichen im 2018 immer noch die „Spin Doctors“ hören. Ich glaube, dass haben die meisten nicht mal mehr im Jahr 1994 getan.

Trivia:
  • Bonnie Bartlett spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 6, Episode 2: Seal of the Confessional“ die Marilyn North.
  • Rod Britt spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 7, Episode 14: Who Killed J.B. Fletcher?“ einen unbenannten Mitarbeiter.
  • Lucy Lin spielt im Pilotfilm zu „M.A.N.T.I.S“ eine Reporterin.
  • Carl Lumbly spielt in der Serie „M.A.N.T.I.S“ die Hauptrolle des Miles Hawkins/M.A.N.T.I.S.
  • Hank Stratton spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 12, Episode 3: The Secret of Gila Junction“ einen Busfahrer.

Kanon:
James Shigeta spielt den Präsidenten von Vietnam auch in „Season 1, Episode 13: Better than Martians“

Unterwasserlektion der Woche:
Bob Bellard erklärt die Hoheitsgebiete der Staaten auf den Meeren. Die 3-Meilen von früher, ergaben sich an der Flugentfernung einer Kanonenkugel vom Ufer aus. Die 200-Meilen von heute, haben ihren Ursprung in wirtschaftlichen Interessen.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.19 (19) In letzter Sekunde - The Last Lap at Luxury [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 3,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben