Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 1.18 (18) Der Alptraum - Hide and Seek
   

1.18 (18) Der Alptraum - Hide and Seek
19.11.2013 von Xanderharris82

Der Alptraum

Hide and Seek



Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Stacy Haiduk (Lt. Cmdr. Katherine Hitchcock)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
John D'Aquino (Lt. Benjamin Krieg)
Royce D. Applegate (Chief Manilow Crocker)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Stephanie Beacham (Dr. Kristin Westphalen)
Robert Engels (Malcolm Lansdowne)
Richard Herd (Admiral Noyce)
Christopher James Miller (Caesar Tetzlof)
Herman Poppe (UEO Officer)
Ksenia Prohaska (Serbian)
William Shatner (Milos Tezlof)

Stab:
Regie: Lindsley Parsons
Drehbuch: Robert Engels
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 27.02.1994
BRD: 20.08.1994

~Inhalt~

Prolog

Captain Bridger (Roy Scheider) führt ein Experiment durch in dem er untersucht, wie Darwin seine Träume manipuliert. Wie sich zeigt, haben alle Crewmitglieder Träume von ihrem Delfin. Außerdem kriegt die SeaQuest einen Notruf, dass der Diktator Milos Tezlof (William Shatner) entkommen ist. Er kommt die Insel ein auf der gerade Malcolm Lansdowne (Robert Engels) und Dr. Westphalen (Stephanie Beacham) Versuche mit virtueller Realität durchführen. Er nimmt die Beiden als Geisel.

Der Alptraum

Tezlof will Malcolms Delfine abrichten um sie als Waffe zu benutzen. Malcolm kann ihn diesen Gefallen nicht tun und die Situation eskaliert. Dr. Westphalen schafft es einen Deal mit dem Diktator auszuhandeln. Er lässt Malcolm und sie gehen, dafür gibt sie seinem stummen Sohn eine Möglichkeit sich verbal zu verständigen. Der Junge ist traumatisiert.
Als Westphalen, Malcolm und Lucas (Jonathan Brandis) gerade Fortschritte bei dem Sohn von Tezloff machen, kommen Kriegsgegner des Diktators und fordern die Auslieferung des Despoten. Als Bridger eine sofortige Auslieferung ablehnt, beschießen sie das Schiff mit Wasserbomben. Tezloff gelingt die Flucht. Er nimmt Bridger und Commander Ford (Don Franklin) als Geiseln. Er möchte Darwin und das Stimmgerät haben. Aus Sorge um seinen Sohn ergibt er sich freiwillig. Mit Darwins Hilfe kommt heraus, dass der Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter getötet wurde. Mit dieser Erkenntnis gelingt es zu dem Jungen durchzudringen. Tezloff übergibt den Sohn an Bridger, danach gibt sich der Diktator freiwillig in die Arme seiner Feinde. Bridger verspricht ihm noch die Therapie seines Sohnes mit Darwin fortzuführen.Malcolm nimmt das Kind mit auf seine Insel und arbeitet hier mit den Delfinen des Forschers.

Kritik:
William Shatner zeigt hier wieder seine große Stärke (Overacting). In dieser Kategorie zieht er mit er mit Bruce Campbell gleich. Leider ist die Rolle nicht richtig zu fassen. Es ist auch nicht ganz klar, warum er kampflos aufgibt und warum Bridger ihn nicht direkt ausliefert.
Die ganze „Fische als Waffe einsetzen“-Story klingt ein bisschen nach „Austin Powers“.
Die Eifersuchtsszenen zwischen Nathan und Malcom sind echt süß. Roy Scheider schafft es den verliebten Teenager fast wie einen Teenager zu spielen, ohne seine Ernsthaftigkeit zu verlieren.
Die Traumgeschichte wirkt sehr aufgesetzt. Vor allem schein niemand sauer zu sein, dass Malcolm und Dr. Westphalen die Gedankengänge manipuliert. Die Folge ist insgesamt nicht schlecht, aber speziell die Story und das Drehbuch sind sehr ausbaufähig.

Trivia:
  • Muss ich hier erwähnen, dass Bill Shatner der Hauptdarsteller von „Star Trek:TOS“, „TJ Hooker“ und „Boston Legal“ ist?
    Er spielt in der „TekWar“-Reihe die Rolle des Walter H. Bascom.
  • Hermann Poppe spielt in „Die Abenteuer des Brisco County jr“ in „Season 1, Episode 2: The Orb'Scholar“ den Sheriff Worth.

Kanon:
Robert Engels spielt den Malcolm Lansdowne noch in „Season 1, Episode 2: The Devil's Window“ und in „Season 1, Episode 16: Whale Song“.

Unterwasserlektion der Woche:
Bob Bellard sagt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt mit Delfinen zu kommunizieren. So können die Tiere auch zu Therapiezwecken benutzt werden.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.18 (18) Der Alptraum - Hide and Seek [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 8,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben