Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 1.15 (15) Die Schatzinsel - Greed for a Pirate's Dream
   

1.15 (15) Die Schatzinsel - Greed for a Pirate's Dream
19.11.2013 von Xanderharris82

Die Schatzinsel

Greed for a Pirate's Dream



Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Stacy Haiduk (Lt. Cmdr. Katherine Hitchcock)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
John D'Aquino (Lt. Benjamin Krieg)
Royce D. Applegate (Chief Manilow Crocker)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Stephanie Beacham (Dr. Kristin Westphalen)
Roscoe Lee Browne (Dr. Raleigh Young)
Tony Denison (Bobby)
Andre Dukes (Mars)
Mark Fauser (Weapons Officer Phillips)
Richard Herd (Admiral Noyce)
Rya Kihlstedt (Jessie)
David Marciano (Mack Stumpp)
Sandy McPeak (Grant)
William Morgan Sheppard (The Professor)

Stab:
Regie: James Contner
Drehbuch: David J. Burke, Robert Engels
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 16.01.1994
BRD: 30.07.1994

~Inhalt~

Prolog

Die SeaQuest will mit Hilfe von Dr. Raleigh Brown (Roscoe Lee Brown) einen Vulkan erforschen. Die abgeschossene Sonde verfehlt ihr Ziel. Es landet zufällig in der Hütte einer Gruppe von Schatzsuchern.

Die Schatzinsel

Die SeaQuest befindet sich unter der Führung von Commander Ford (Don Franklin). Sie empfängt die Position der Sonde. Die Sonde zeigt an, dass die Insel auf der sie gelandet ist, bald von einem Vulkanausbruch zerstört werden wird. Als die Crew der SeaQuest an Land kommen um die Boje zu bergen, wollen die Schatzjäger die Boje verstecken. Ford entdeckt die Bewegung der Boje und denkt, dass jemand die Technik in der Boje klauen will. Sie können die Boje bergen und die Schatzsucher gefangen nehmen. Der Chef der Schatzsucher erklärt, dass sie auf der Suche nach Blackbeards Schatz sind. Sie wollen die Insel nicht verlassen. Ford muss sie zurücklassen. Nachdem mehrere Anträge auf die Einstellung der Geheimhaltung abgelehnt werden, entschließt sich Ford die Schatzgräber mit Gewalt von der Insel holen. Professor Young ist dagegen und er entscheidet gegen seine Befehle die Geheimhaltung aufzuheben. Es gelingt ihnen zwar die Schatzsucher von der Flucht zu überzeugen. Einer der Forscher verliert jedoch den Verstand. Er jagt das Rettunsboot in die Luft. Die Crew auf der Insel ist gefangen. Dr Westphalen (Stephanie Beacham) kommt auf die Idee einen Kanal unter Wasser in den Vulkan zu schießen, damit die Lava entweichen kann und die Insel nicht in die Luft fliegt.

Kritik:
Mir gefällt an dieser Folge, dass zwei Gruppen, die Beide sympathisch sind gegeneinander arbeiten. Die Bedrohung wird hier durch den Vulkan dargestellt und man hofft eigentlich dass die SeaQuest-Crew die Schatzjäger findet um sie zu retten. Es ist auch gut verständlich, dass die Entdecker dort bleiben. Mir hat auch die Zwickmühle gefallen in der sich Ford befindet. Auf der einen Seite will er die Leute retten auf der anderen Seite unterliegt er bezüglich des Vulkanausbruchs der Geheimhaltungspflicht. Es ist schon krass, dass die Organisation, die eigentlich auf der guten Seite steht einfach Menschen sterben lassen würde, um ihre Forschung nicht zu gefährden. Man sieht wieder sehr viel von John D'Aquino und Don Franklin, was auch sehr gut ist, weil sie ihre Charaktere gut und sehr sympathisch spielen. Auch die Rückkehr von Roscoe Lee Brown ist gut. Er spielt den egoistischen Professor dieses Mal glaubwürdiger als bei seinem letzten Auftritt. Es ist gut, dass er am Ende den Chef der Schatzsucher überzeugen kann von der Insel zu gehen. Die Folge hat mir sehr gut gefallen.

Trivia:
  • David Marciano spielt in der Serie „Ein Mountie in Chicago“ die Hauptrolle des Ray Vechhio.
  • Sandy McPeak spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 3, Episode 13: Crossed Up“ den Morgan Rogers, in „Season 4, Episode 5: The Way to Dusty Death“ und in „Season 6, Episode 20: Shear Madness“.

Kanon:
  • Andre Dukes spielt die Rolle des Mars ebenfalls in „Season 1, Episode 4: Games“, „Season 1, Episode 6: Brothers and Sisters“, in „Season 1, Episode 10: The Regulator“ und in „Season 1, Episode 17: The Stinger“
  • Mark Fauser spielt die Rolle des Waffentechnikers Phillip ebenfalls in „Season 1, Episode 1: Pilot“, in „Season 1, Episode 7: Give me Liberte“, in „Season 1, Episode 4: Games“
  • Roscoe Lee Brown spielt die Rolle des „SeaQuest DSV“ in „Season 1, Episode 2: The Devils Window“.

Unterwasserlektion der Woche:
Bob Bellard erklärt, wie man Vulkanausbrüche vorhersagen kann und wie wichtig es ist zum Schutz von Menschenleben.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.15 (15) Die Schatzinsel - Greed for a Pirate's Dream [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 3,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben