Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 1.13 (13) Duell der Entdecker - Better Than Martians
   

1.13 (13) Duell der Entdecker - Better Than Martians
19.11.2013 von Xanderharris82

Duell der Entdecker

Better than Martians



Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Stacy Haiduk (Lt. Cmdr. Katherine Hitchcock)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
John D'Aquino (Lt. Benjamin Krieg)
Royce D. Applegate (Chief Manilow Crocker)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Stephanie Beacham (Dr. Kristin Westphalen)
Aki Aleong (Army General Tran)
Ted Christino (Bridge Crewman)
Una Damon (Sakata)
Richard Herd (Admiral Noyce)
Ellen Leyva (Female Reporter)
David Lodge (Reporter)
Kent McCord (Commander Scott Keller)
James Shigeta (Vietnamese President Chi)
Steven Williams (The President of the USA)

Stab:
Regie: John Kretchmer
Drehbuch: Dan Brecher, David Kemper
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 02.01.1994
BRD: 09.07.1994

~Inhalt~

Prolog

Die Mannschaft beobachtet die Rückkehr der ersten Astronauten, die auf dem Mars gelandet sind. Es kommt zu einem Unfall und die Raumkapsel stürzt ins Meer.

Duell der Entdecker

Die SeaQuest soll zu einer Rettungsmission aufbrechen. Bridger (Roy Scheider) ist skeptisch, weil es eine weite Fahrt ist und sie auch durch feindliches Gebiet müssen. Scott Keller, der Kommandant der Marsmission ist ein Freund von Bridger und so findet er heraus, dass die Mission Leben auf dem Mars gefunden hat. Der vietnamesische Präsident (James Shigeta) möchte ebenfalls eine Rettungsaktion starten wegen der guten Pressen. Sein militärischer Berater Sakata (Una Damon) schmiedet einen Komplott und startet einen Angriff. Bridger muss auf eine List zurück greifen. Hitchcock (Stacy Haiduk) und Crocker (Royce D. Applegate) locken das feindliche U-Boot weg. Sie werden allerdings abgeschossen. Der SeaQuest gelingt es zwar erst die Flucht, aber sie werden später schwer beschädigt und können die Mission nicht fortsetzen. Als die SeaQuest später ankommt, sind die Proben und die Astronauten verschwunden. Lucas (Jonathan Brandis) hat eine Idee, wie man die Proben orten kann. Die Vietnamesen haben die Astronauten gerettet. Sakata gelingt es die Informationen über die Proben aus Scott herausbekommen.
An der Fundstelle der Proben kommt es zu einem Kampf zwischen der Besatzung und den Männern Sakatas, der Dank Darwin gewonnen wird. Der Präsident von Vietnam nimmt Sakata gefangen.

Kritik:
Was mir sehr gut gefallen hat, war dass die feindliche Nation gute Absichten hat und helfen will. Das wirkt sehr aufgeklärt und ist eine von zwei Stärken dieser Folge. Die andere Stärke ist die Diskussion, welche Forschung wichtiger ist die Weltraumforschung oder die Unterwasserforschung. Insgesamt ist die Story sehr dünn und auch nicht besonder spannend. Die beiden Aspekte, die zu erst genannt waren, heben meine Bewertung der Folge. Aber mehr als gutes Mittelmaß erreicht sie trotzdem nicht.

Trivia:
  • Una Damon spielt in „Spiderman“ einen Tourführer.
  • Kent McCord spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 7, Episode 15: The Taxman Cometh“ den George Harris.
  • James Shigeta spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 3, Episode 12: The Corpse Flew First Class“ den John Sukahara und in „Season 9, Episode 7: Sugar & Spice, Malice & Vice“ den Luc Lee.

Kanon:
  • Ted Cristino spielt ein unbenanntes Brückenbesatzungmitglied ebenfalls in „Season 1, Episode 11: SeaWest“ und in „Season 1, Episode 12: Photon Bullett“
  • Kent McCord spielt den Commander Scott Keller auch in „Season 1, Episode 20: Such Great Patience“, „Season 2, Episode 2: The Fear that Follows“, „Season 2, Episode 4: Dreamer Weaver“ und in „Season 2, Episode 20: Splashdown“
  • James Shigeta spielt den vietnamnesichen Präsidenten Cho ebenfalls in „Season 1, Episode 18:The Last Lap at Luxury“


Unterwasserlektion der Woche:
Bob Bellard erzählt, dass die Forschungen im All auch Erkenntnisse über die Geschichte und die Beschaffenheit der Erde gibt. Im August 1992 ist der „Topics“-Satellit ins All geschossen worden. Er stellt die Unterwassergebirge da.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.13 (13) Duell der Entdecker - Better Than Martians [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 4,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben