Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 1.12 (12) Kampf gegen die Welt - Photon Bullet
   

1.12 (12) Kampf gegen die Welt - Photon Bullet
19.11.2013 von Xanderharris82

Kampf gegen die Welt

Photon Bullet



Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Stacy Haiduk (Lt. Cmdr. Katherine Hitchcock)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
John D'Aquino (Lt. Benjamin Krieg)
Royce D. Applegate (Chief Manilow Crocker)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Stephanie Beacham (Dr. Kristin Westphalen)
Seth Green (Mark 'Wolfman')
Sarah Koskoff (Julianna)
Tim Russ (Martin Clemens)
Frank Welker (Special Vocal Effects)
Ted Christino (Bridge Crewman)

Stab:
Regie: Steve Dubin
Drehbuch: Michael Cassutt
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 19.12.1993
BRD: 18.06.1994

~Inhalt~

Prolog

Ein unbekannter Mann bricht in eine Hochsicherheitsanlage ein und tötet jemanden.

Kampf gegen die Welt

Lucas (Jonathan Brandis) ist frustriert, weil er das Gefühl nur im Weg zu stehen. Eine Kolonie fordert Hilfe ein und möchte unbedingt, dass Lucas bei dem Team ist. In der Kolonie wird Lucas von Martin Clemens (Tim Russ) begrüßt. Lucas bleibt ein bisschen länger auf der Station um ein bisschen von Clemens und seinen Mitforschern zu lernen.
Clemens ist so eine Art moderner Robin Hood. Am Anfang klaut er Bestechungsgelder und überweist sie an eine allgemeines Projekt. Als Nächstes verhindert er mit der Hilfe von Lucas einen Wahlbetrug in Brasilien. Danach fordert er Lucas auf die Weltbank für die Gruppe zu knacken. Nach einiger Zeit werden sein neuer Freund Wolfman (Seth Green) und er neugierig über ihren neuen Mentor. Sie stellen über ihr Netz Erkundigungen über ihn ein. Dabei finden sie heraus, dass Clemens einen Mord begangen hat. Kurze Zeit später erwischt der Lehrer sie. Er erklärt ihnen, dass er in einer Krise einen gegnerischen Agenten getötet hat (Szene aus dem Vorspann). Lucas erkennt, dass Clemens keine redlichen Absichten hat und dass ihr Vorhaben die ganze Welt zu Grunde richten könnte. Lucas ruft Captain Bridger (Roy Scheider) um Hilfe. Dieser gibt ihm dem Rat seinem Herzen zu vertrauen.
Am nächsten Tag sabotiert Lucas das Project. Doch Clemens hackt gegen Lucas an. Es kommt zu einem Programmiergefecht. Danach geht Lucas zurück auf die SeaQuest.

Kritik:
Diese Folge lebt von der schauspielerische Leistung von Jonathan Brandis und Tim Russ. Die Beiden leisten gute Arbeit. Tim Russ spielt den idealistischen Despoten mit Bravour und es ist glaubwürdig, dass er die jungen Leute mitreissen kann. Jonathan Brandis kriegt sowohl den Teil hin mit dem Jugendlichen, der nur im Weg rum steht und lieber Zeit mit gleichaltrigen verbringen müsste, als auch den Teil mit dem verantwortlichen Crewmitglied, dass sieht, dass sie eine Grenze überschritten haben.
Roy Scheider kann ebenfalls wieder auftrumpfen. Er bringt die Vatergefühle, die Bridger für Lucas entwickelt sehr glaubwürdig rüber.
Die Story ist ein bisschen dünn, aber sie reicht aus um die Botschaft zu transportieren. Insgesamt hat die Folge Spaß gemacht, aber etwas mehr Tiefgang sehr gut getan. Lucas kann das Duell gewinnen und überzeugt Clemens von seinen Fehlern.

Trivia:
  • Seth Green spielt in der Serie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ die Hauptrolle des Oz.
  • Tim Russ spielt in „Star Trek: Voyager“ die Hauptrolle des Sicherheitschefs Lt. Commander Tuvok.
  • Sarah Koskoff spielt in „Mord ist ihr Hobby“ in „Season 12, Episode 10: Frozen Stiff“ die Victoria.
  • Frank Welker hat in 28 Folgen Computerstimmen und andere künstlichen Stimmgeräusche hergestellt.

Kanon:
  • Sarah Koskoff spielt die Rolle der Julianna, ebenfalls in „Season 1, Episode 19: Abalon“.
  • Ted Christino spielt die Rolle eines unbenannten Brückenbesatzungsmitglied ebenfalls in den Folgen: „Season 1, Episode 11: SeaWest“ und in „Season 1, Episode 13: Better than Martians“

Unterwasserlektion der Woche:
Bob Bellard erzählt von der Infrastruktur, die mit Glasfaserkabeln durch das Meer gelegt wird.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.12 (12) Kampf gegen die Welt - Photon Bullet [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben