Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 1.10 (10) Der Regulator - The Regulator
   

1.10 (10) Der Regulator - The Regulator
19.11.2013 von Xanderharris82

Der Regulator

The Regulator



Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Stacy Haiduk (Lt. Cmdr. Katherine Hitchcock)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
John D'Aquino (Lt. Benjamin Krieg)
Royce D. Applegate (Chief Manilow Crocker)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Stephanie Beacham (Dr. Kristin Westphalen)
John Bedford Lloyd (The Regulator)
Tody Bernard (Butch)
Michael Desante (Olden)
Andre Dukes (Mars)
Ava Dupree (Non-Com)
Tom Provost (Ensign Filie)
William Morgan Sheppard (The Professor)

Stab:
Regie: Les Sheldon
Drehbuch: David J. Burke
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 21.11.1993
BRD: 04.06.1994

~Inhalt~

Weil wichtige Ersatzteile fehlen, muss das Mannschaftsdeck geräumt werden. Die Seeleute werden auf dem Offiziersdeck untergebracht.

Der Regulator

Captain Bridger (Roy Scheider) und Lieutnant Krieg (John D'Aquino) versuchen an die Ersatzteile zu kommen. Nachdem sie bei der UEO auf taube Ohren stoßen und die Enge in den Quartieren immer groteskere Probleme hervorruft, lässt Bridger Krieg die Ersatzteile von dem Schwarzmarkthändler „The Regulator“ (John Bedford Lloyd) besorgen. Als der Regulator das Schiff besichtigen möchte, wird er von Chief Crocker (Royce D. Applegate) abgehalten. Es kommt zu einer Konfrontation zwischen den Beiden. Der zahme Affe des Regulators nutzt die Gelegenheit zu entkommen. Der Regulator, Crocker und Krieg jagen das Tier. Bei der Jagd entdeckt der Regulator das Sprachsystem von Darwin. Nachdem der Affe eingefangen ist, schmeisst Bridger Beide vom Boot. Allerdings hat der Schmuggler vorher noch die Waffe des Chiefs entwendet. Das lässt der Sicherheitschef aber nicht auf sich sitzen und er nimmt die Verfolgung auf. Bridger bricht die Verfolgungsjagd ab. Der Captain ruft alle Führungsoffiziere in sein Quartier. Hier lässt er den Professor die Biographie des Regulators aufsagen.
Es zeigt sich, dass er früher ein fähiger Wissenschaftler war, bevor er ausgeschloßen wurde, wegen illegalen Tierversuchen. Bridger erzählt seinen Offizieren, dass der Regulator jetzt auf der Suche nach dem Zentrum des Universums und der absoluten Wahrheit hinter allem ist. (Per Anhalter durch die Galaxis lässt grüßen!)
Der Regulator kommt mit seinem U-Boot zur SeaQuest zurück und nimmt Darwin gefangen. Er erhofft sich von einem sprechenden Delfin Erkenntnisse über die Wahrheit des Seins. Die Crew verfolgt den Regulator und dringt in sein Schiff ein. Es gelingt ihnen den verrückten Wissenschaftler außer Gefecht zu setzen und Darwin zu retten.

Kritik:
Die Probleme mit der Bürokratie am Anfang der Folge ist einfach zum Schießen. Die Geschichte mit dem Affen ist schon ein bisschen affig (haha!). Allerdings ist speziell die Konfrontation zwischen Darwin und dem Affen sehr lustig.
Die Aussprache zwischen Bridger und Lukas zeigt, dass die Beiden eine Vater-Sohn-Beziehung aufbauen. Es ist auch schön, dass die Figur des Regulator Lukas veranlasst sich mit seinem Erwachsenwerden auseinander zu setzen. So macht die Entwicklung von Lukas einen ordentlichen Schritt. Die ganze „Das Zentrum des Universums ist in der Selbst“-Geschichte ist schon ein bisschen kitschig

Trivia:
Ava Dupree spielt in „SeaQuest DSV“ in „Season 1, Episode 5: Treasure from Tonga Trench“ den Dispatcher.

Kanon:
  • Tom Provost spielt in „SeaQuest DSV“ in „Season 1, Episode 5: Treasure from Tonga Trench“ auch die Rolle des Ensign Filie.
  • Andre Dukes spielt die Rolle des Mars auch in „Season 1, Episode 6: Brothers and Sisters“, „Season 1, Episode 3: Games“ und „Season 1, Episode 15: Greed for a Pirate´s Dream“ und in „Season 1, Episode 17: Stinger“


Unterwasserlektion der Woche:
Bob Bellard erzählt uns heute von den Möglichkeiten der Unterwasseratmung. Wissenschaftler haben eine mit Sauerstoff angereicherte Flüssigkeit entwickelt mit der ein Mann 45 Minuten geatmet hat. Die größte Tiefe, die ein Taucher erreicht hat, waren 2200 Fuß.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.10 (10) Der Regulator - The Regulator [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 4,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben