Artikel » Tellerrand Episodenguide seaQuest DSV » 1.05 (05) Tiefseeflimmern - Treasures of the Tonga Trench
   

1.05 (05) Tiefseeflimmern - Treasures of the Tonga Trench
19.11.2013 von Xanderharris82




Darsteller:
Roy Scheider (Captain Nathan Bridger)
Stacy Haiduk (Lt. Cmdr. Katherine Hitchcock)
Don Franklin (Commander Jonathan Ford)
Jonathan Brandis (Lucas Wolenczak)
John D'Aquino (Lt. Benjamin Krieg)
Royce D. Applegate (Chief Manilow Crocker)
Ted Raimi (Lt. j.g. Timothy O'Neill)
Marco Sanchez (Sensor Chief Miguel Ortiz)
Stephanie Beacham (Dr. Kristin Westphalen)
Ava Dupree (Dispatcher)
Rachael Harris (Rose)
Derrick Hatcher (Ensign)
Yaphet Kotto (Captain Jack Clayton)
Stephen Kronish (Murray Goldwater)
Tom Provost (Ensign Filie)
Tony A. Angelo (Crew Man)

Stab:
Regie: Les Sheldon
Drehbuch: Kerry Lenhart, John J. Sakmar
Musik: John Debney

Erstausstrahlung:
USA: 09.10.1993
BRD: 23.02.1994

~Inhalt~

Prolog

Lt. Benjamin Krieg (John D'Aquino) ist auf einer Übungsmission. Als er zu sehr herum albert, übernimmt Commander Hitchhock (Stacy Haiduk) das Kommando des Mini-U-Boots. Es kommt allerdings zu Komplikationen und Krieg kommt in Turbulenzen. Dabei entdeckt er eine Lebensform.

Tiefseeflimmern

Die SeaQuest wird von Captain Jack Clayton (Yaphet Kotto) kontrolliert. Der strenge Offizier hält die Besatzung des Schiffs auf Trap. Außerdem zeigt er sich wenig begeistert von den Wissenschaftlern an Bord. Benjamin hat in der Grube neben dem Wesen noch Kristalle gefunden. Er versucht diese Kristalle zu verkaufen. Er weiht nur Lukas (Jonathan Brandis) und Ortiz (Marco Sanchez) ein. Diese können das Geheimnis aber nicht für sich behalten und so ist bald das ganze Schiff auf Schatzsuche. Es hält auch niemanden davon, ab als er sie vor dem Monster warnt. Als Commander Ford (Don Franklin) mit kriegt, dass alle Mini-U-Boote raussind, werden er und Captain Bridger (Roy Scheider) misstrauisch.
Als sie der Sache auf die Spur kommen, soll Lukas die Kristalle verstecken, dabei stößt er aber ausgerechnet mit Ford, Bridger und Clayton zusammen. Als sie gerade Benjamin und Lukas zur Rede stellen wollen, greift das Geschöpf aus der Grube die SeaQuest an.
Dr. Westphalen (Stephanie Beacham) hat die Idee, dass das Geschöpf von dem Licht der SeaQuest angezogen wird. Die SeaQuest stellt ihr Licht ab und Hitchhock lockt es mit einem Mini-U-Boot weg. Am Ende zeigt sich, dass die Kristalle nur die Ausscheidungen des Seeungetüms sind.


Kritik:
Eine Folge, die Benjamin Krieg in den Mittelpunkt stellt. Mit seinem Drängen nach dem besten Deal erinnert schon ein bisschen an Quark aus „Deep Space Nine“. John D'Aquino ist für diese Rolle ideal besetzt und eigentlich fehlen nur die riesigen Ohren für unseren intergalaktischen Meisterkrämer. Die Szene als die ganzen Geheimnisträger auf einander los gehen ist wirklich sehr lustig. Hier zeigen sich mögliche Synergien zwischen den Darstellern.
Der „Clayton“-Charakter soll mal wieder zeigen, dass der wissenschaftliche Auftrag vor den militärischen geht. Das Kräftemessen zwischen ihm und Bridger geht schon ein bisschen weit, speziell als er mit der Festigkeit seines Hintern angibt. Aber die Aussage ist auf jeden Fall angekommen, vielleicht bleiben wir ja in den nächsten Folgen davor verschont.
Die Effekte sind wieder atemberaubend und einige aktuelle Serien könnten sich hier von noch ein Stück abschneiden.

Trivia:
  • Tony A. Angelo spielt in Sam Raimis „Drag me to Hell“ einen Bankwachmann
  • Ava Dupree spielt in „Season 1, Episode 10: The Regulator“ die Non-Com“
  • Yaphet Kotto spielt in „Season 4, Episode 8: Steal me a story“ den Lt. Bradshaw.


Kanon:
  • Tom Provost spielt die Rolle des Ensign Filie ebenfalls in „Season 1, Episode 9: The Regulator“.
  • Tony A. Angelo spielt in insgesamt 7 Folgen ein einfaches Besatzungsmitglied.


Unterwasserlektion der Woche:
Robert Ballard erzählt uns vom Quastenflosser. Ein Wesen, das als ausgestorben galt und in erst in den 80er Jahren wieder entdeckt wurde. Es ernährt sich von leuchtenden Algen und leuchtet deswegen selber.



Hinweis:
  1. Weitere Infos im Forenthread: 1.05 (05) Tiefseeflimmern - Treasures of the Tonga Trench [2 Beiträge]
Artikel-Infos
 
Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 8,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben